Samstag, 9. Februar 2013

Photoshop Tutorial: simple portrait - outlines

Hallo!

Hiermit präsentiere ich nun feierlich den ersten Teil meines Photoshop Tutorials! Ich habe es in zwei Teile aufgeteilt, weil es doch ziemlich lang wird. Also hier kommt der erste Streich: Wie fange ich an? Bis hin zu den fertigen Outlines.
Ich muss dazu sagen, dass das Portrait wirklich sehr einfach gehalten ist, aber ich hatte nicht viel Zeit und das ist das beste, was ich so schnell hinbekommen habe :)



Dann fangen wir doch einmal an. Ich arbeite mit Photoshop C6 extended, also kann eure Benutzeroberfläche  etwas anders aussehen, je nachdem, welches ihr benutzt. C2 ist gerade kostenlos als Download oder in einer bekannten Computerzeitschrift herausgekommen ;) Wäre also eine Alternative, falls ihr noch gar kein Photoshop habt!



Also, zuerst muss natürlich eine leere Datei geöffnet werden, das tut ihr so:



Bei der Wahl der Größe des Bildes kann man leicht Fehler machen. Häufig ist die Auflösung zu niedrig und das Bild ist dann verpixelt, da wir das aber nicht wollen, nehmen wir DIN A4.



Das ist also unsere Arbeitsfläche.



Für die ersten Pinselstriche öffnen wir eine neue Ebene. Das macht ihr unten rechts mit dem umgeschlagenen Papier als Symbol. Wichtig ist: bleibt beim Zeichnen auf dieser Ebene, dann müsst ihr später nicht mit dem Ausmalen aufpassen, sondern die Outlines liegen unantastbar schön oben drauf. :)



Jetzt wählt ihr einen Pinsel aus. Nehmt für die Vorzeichnung einen harten, kleinen Pinsel mit runder Spitze! Am besten, ihr stellt die Deckkraft auf etwas 50%, weil das hier euer erster Entwurf wird, die Outlines malen wir drüber.



Wenn euch ein Schritt nicht gefällt, radiert ihr es weg. Ich nehme auch immer ein hartes Radiergummi, sonst bleiben nachher kleine Reste übrig!



Wenn euch das Bild gar nicht gefällt, löscht ihr einfach die Ebene! :) Rechtsklick auf die Ebene und dann [Ebene löschen].
Achtet darauf vor dem Weiterzeichnen wieder eine neue Ebene zu erstellen.


So sieht jetzt mein Entwurf aus:


Wenn ihr mit dem Entwurf zufrieden seid, erstellt ihr wieder eine neue Ebene, die auf euren ersten Outlines oben drauf liegt.



Jetzt kommen die eigentlichen Outlines. Dazu könnt ihr oben rechts mit dem kleiner Berg - großer Berg Regler zoomen. :) Der erste Entwurf sieht jetzt kritzelig aus, deshalb müssen wir mit den Outlines sauberer arbeiten! Stellt die Deckkraft eures Pinsels auf 100% und zeichnet auf der obersten Ebene los!



So sieht es jetzt alles fertig aus, mit dem ersten Entwurf darunter.



Links neben den Ebenen seht ihr so ein kleines Auge. Ihr klickt das Auge der Ebene mit dem gekritzelten Entwurf an und habt somit nur noch eure schönen Outlines, ohne die anderen gleich zu löschen.


So, das war Teil eins des ersten Photoshop Tutorials. In Teil zwei geht es ans Colorieren und wie man schöne Übergänge zaubert, aber daran muss ich noch ein bisschen arbeiten ;)
Diese Woche gibt es wahrscheinlich kein Work in Progress, weil ich nichts geschafft hab *Asche auf mein Haupt* Das Tutorial hatte Priorität.
Ihr habt jetzt circa eine Woche Zeit schon mal loszulegen, bis dann Farbe ins Spiel kommt.
Wie hat es euch denn gefallen? Habt ihr dazu noch fragen?

LG,
Apri



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen